Rezension zu The Hate U Give

Hallo ihr lieben Bücherwürmer, 
ich habe das Buch "The Hate U Give" von Angie Thomas
als Rezensionsexemplar zugeschickt bekommen und in diesem Post werde ich euch meine Eindrücke beim Lesen dieses Buches näher bringen.


Titel: The Hate U Give

Autor: Angie Thomas

Verlag: cbt

Einband: Gebundene ausgabe

Preis: 17,99 €

Seiten: 512

Hier kaufen:



Beschreibung:
Die 16-jährige Starr lebt in zwei Welten: in dem verarmten Viertel, in dem sie wohnt, und in der Privatschule, an der sie fast die einzige Schwarze ist. Als Starrs bester Freund Khalil vor ihren Augen von einem Polizisten erschossen wird, rückt sie ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Khalil war unbewaffnet. Bald wird landesweit über seinen Tod berichtet; viele stempeln Khalil als Gangmitglied ab, andere gehen in seinem Namen auf die Straße. Die Polizei und ein Drogenboss setzen Starr und ihre Familie unter Druck. Was geschah an jenem Abend wirklich? Die Einzige, die das beantworten kann, ist Starr. Doch ihre Antwort würde ihr Leben in Gefahr bringen...

Meinung:
Es geht um Starr, ein dunkelhäutiges Mädchen, dass zwei Welten bewohnt. In einer Welt ist sie das Ghetto Mädchen, Big Mavs Tochter, die im Laden arbeitet. In dieser Welt kennen die Bewohner von Garden Heights nicht einmal ihren Namen. In der anderen Welt ist sie cool - schon automatisch, weil sie schwarz ist. Sie besucht eine Schule für weiße, hat weiße Freunde und einen weißen Freund. 
Als Starr eines Tages mit ihrer Freundin Kenya aus Garden Heights auf eine Party gehen, trifft Starr ihren alten besten Freund Khalil. Er ist der einzige der sie auf der Party anspricht. Seit Starr die Schule gewechselt hat, standen sich die beiden nicht mehr so nah. Plötzlich wurde geschossen und Khalil rannte mit Starr davon. Khalil wollte Starr nachhause bringen und es schien alles gut zu sein, bis ein Streifenwagen sie zum Anhalten aufforderte. 
Ein bewaffneter Polizist erschoss Khalil vor Starrs Augen. 
Starr musste sich entscheiden, ob sie schweigen oder reden sollte. 

Das Buch geht mitten ins Herz. Schon beim Lesen der ersten Seiten kann man es nicht zurück legen. Es ist eine so herzergreifende Story, über Rassismus, Vorurteile, Familie, Mut und Freundschaft. In unserer Gesellschaft ist es leider so, dass man andersfarbige Vorurteilen unterzieht, ohne die Person zu kennen. Genauso wie im Buch, der Weiße Polizist, zwei dunkelhäutige Teenager gesehen hat und sofort gedacht hat, die beiden seien Kriminelle und Gewalttätig. 
Es ist nicht einfach nur ein Buch zur Unterhaltung, es ist ein Buch, dass zum Nachdenken auffordert. 
Wir sollten uns alle darüber Gedanken machen wie wir in unserer Gesellschaft verhalten wollen. Wollen wir den Leuten, die eine andere Hautfarbe haben eine Chance geben ihre Persönlichkeit und ihren Charakter zu zeigen, bevor wir entscheiden wie die Person ist, obwohl man sie gar nicht kennt. Wollen wir ein friedliches und freundliches zusammen Leben mit Menschen einer anderen Herkunft führen, bevor man Rassistische Gedanken über diese Menschen hat. 
Jeder Mensch verdient eine Chance verstanden zu werden. Wir sollten niemanden gegenüber Vorurteile fegen. 
Ich finde das die Autorin dieses Buches das ziemlich klar in diesem wundervollen Buch feststellt und ich muss zugeben, dass ich manchmal auch Vorurteile anderen gegenüber habe, aber nachdem ich das Buch gelesen habe, verstehe ich meine Gedanken nicht. Wieso ich anderen Menschen gegenüber Vorurteile habe, obwohl ich sie nicht kenne, obwohl diese Menschen mir nie etwas getan haben. 
Das Buch lässt einen Nachdenken und sein eigenes Verhalten verändern. 

Fazit: 
Ich Liebe das Buch und die Botschaft dahinter. Das Buch ist eines der besten Bücher die ich gelesen habe. Es ist ein so Herzzerreißende Geschichte. Es sollte jeder dieses Buch gelesen haben! 

★★★★★ 

Vielen Dank fürs Lesen.
In Liebe, Alina.

Kommentare